10.10.2021 UCI GranFondo World Championships Sarajevo
Aufgrund ihrer starken Leistung konnten sich in diesem Jahr drei RSVler für die UCI GranFondo WM qualifizieren und nahmen hierzu die Reise nach Sarajevo in Angriff: Valeria Rechenauer und Julian Steffens vertraten die deutschen Farben, während Nick Nellis für Team Great Britain an den Start ging.
Leider spielte das Wetter nicht ganz mit: am Tag vorm Hauptrennen begann es zu in höheren Lagen zu schneien und auch am Renntag selbst lagen die Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt. Der GranFondo wurde auf ca. 100 km aber immer noch ca. 2.400 hm verkürzt. In dem hochklassig besetzten Feld fuhr Julian ein starkes Rennen, welches er 3:09:53 h auf Platz 13 der AK M19-34 (Platz 16 gesamt) beendete. „Ich hätte gerne noch um Platz 7 gekämpft, war aber am Ende unterkühlt und musste die Gruppe ziehen lassen“, meinte er hinterher, insgesamt mit seiner Leistung aber hochzufrieden. Nick widerstand ebenfalls den wiedrigen Verhältnissen und kam in 3:30:57h auf Platz 19 der AK M40-44 ins Ziel. „Ich hatte trotz des Wetter kein schlechtes Gefühl, und bin froh, ein paar kritische Situationen auf der Strecke heil überstanden zu haben“, so Nick im Ziel.
Pech hatte leider Valeria, die geschwächt mit einer Bronchitis ins Rennen ging und nach ca. 50 km aufgrund des stärker werdenden Hustens ausstieg.
Dafür konnte sich Valeria bereits am davor Mittwoch beim Zeitfahren über hügelige 18,2 km in Szene setzen: in 33:44 min belegte sie Platz 7 in der AK F19-34, dabei war sie erstmals bei einem Zeitfahren am Start. Julian wurde in 28:33 min ebenfalls 7ter der AK M19-34. Am Tag darauf startete Valeria in der deutschen Teamstaffel und kam auf Platz 4, nur knapp am Podium vorbei.
Gratulation an Euch drei zu diesen starken Leistungen, teilweise unter widrigsten Bedingungen!