06.10.2021 Neuaufstellung im Vorstand des RSV Hachinger Tal

In der Mitgliederversammlung des Radsportvereins Hachinger Tal am 06. Oktober 2021 im Wirtshaus Zinners (Taufkirchen) stellte sich der Vorstand des RSV Hachinger Tal neu auf. Der bisherige zweite Vorsitzende, Ferdl Gschwendtner, trat nicht mehr zur Wiederwahl an. „Mit gut 70 Jahren ist es an der Zeit, dass eine jüngere Generation die Führung des Vereins übernimmt“, meinte Gschwendtner, der aber auch in Zukunft aktiv am Vereinsleben teilnehmen will. Der begeisterte Alpinist Gschwendtner kam Anfang der 1990er Jahre zum Radsport, wo er sich zunächst der damaligen Radsportabteilung des TSV Unterhaching anschloss, und dort bald in diversen Funktionen tätig war. Nach dem Ende des Radsports beim TSV war er im Jahre 2007 maßgeblich am Aufbau eines eigenständigen RSV Hachinger Tal beteiligt und wurde zum zweiten Vorsitzenden des Gründungvorstands gewählt; ein Amt welches er nun 14 Jahre ausübte. Mit Gschwendtner, der selbst ca. 50 Radmarathons „finishte“, verbinden die Mitglieder in erster Linie die Organisation vieler Trainingswochen und anderer Aktivitäten. So rief er z.B. ein regelmäßiges Langlauf-Wochenende im Winter ins Leben und hatte bei der Durchführung der jährlichen Vereinsmeisterschaft „den Hut auf“. Seine eigene Jugendzeit reflektierend, betonte Gschwendtner zum Abschied nochmals die Bedeutung der Nachwuchsarbeit im Verein. Zum neuen zweiten Vorsitzenden wurde der bisherige Schriftführer Florian Leitenstorfer gewählt. Er hatte in den letzten Jahren bereits diverse Aufgaben im Vorstand übernommen, die von der Öffentlichkeitsarbeit bis zum Projekt „neue Trikots“ reichten, und wird sich nun noch vermehrt den sportlichen Angelegenheiten widmen. Mit der neu gewählten Schriftführerin Angela Gaudlitz stößt erstmals eine Frau zum Vorstand des Vereins. Selbst begeisterte Radsportlerin, war sie bislang bereits als Betreuerin beim MTB-Nachwuchs Gruppo Futuro engagiert; ihre ganze Familie ist im Verein sehr aktiv. Die übrigen Funktionsträger des RSV, der erste Vorsitzende Thomas Vieweg, Kassier Jürgen Fischer und Jugendreferent Christian Debuschewitz, wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt, ebenso wie die beiden Kassenprüfer Gerold Zach und Günter Handl. Der RSV Hachinger Tal steht trotz der Corona-Krise auf soliden Beinen und hofft, mit dem neuen Führungsteam für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.