Bei der 38. Auflage des Mondsee 5-Seen-Radmarathons warteten auf die Teilnehmer nicht nur traumhafte Strecken durch das Salzkammergut, sondern auch rekordverdächtige Temperaturen. Mit ausgebuchten Bewerben und einem starken Starterfeld zählte die Veranstaltung seit Jahren zu den Höhepunkten der österreichischen Radmarathon-Szene.
Für Tom stand erneut seine Lieblingsdistanz auf dem Programm: 140 Kilometer und 1.450 Höhenmeter rund um die Seen des Salzkammerguts. Die Bedingungen schienen zunächst ideal. Bereits am frühen Morgen zeigte das Thermometer angenehme 20 Grad, doch im Laufe des Tages entwickelte sich das Rennen zu einer echten Hitzeschlacht.
Anfangs lief alles nach Plan. Bis zum Attersee war Tom Teil einer starken Gruppe. Mit zunehmender Hitze wurde das Rennen jedoch immer selektiver, die Gruppen zerfielen zusehends. Bis zum letzten und entscheidenden Anstieg zum Lichtenberg war Tom schließlich auf sich allein gestellt und musste sich so zum Gipfel durchkämpfen.
Auf den letzten Kilometern kam dann die entscheidende Unterstützung: Eine schnelle Frauengruppe mit ihrem Pacemaker nahm Tom auf und sorgte noch einmal für ordentlich Tempo. Gemeinsam ging es Richtung Ziel, wo er noch einige Plätze gutmachen konnte.
Nach 4:08 Stunden Fahrzeit erreichte Tom das Ziel. Das bedeutete Rang 12 in seiner Altersklasse sowie Platz 258 im Gesamtklassement. Entsprechend zufrieden fiel sein Fazit aus. Nach einem heißen, kräftezehrenden, aber erfolgreichen Renntag blieb noch Zeit, die Beine hochzulegen und den sonnigen Nachmittag am See zu genießen.
Unser neues Mitglied Kamil Grzelak nahm sogar die lange Runde über 200 km und 2.600 hm in Angriff. Bei seinem ersten (!) Event war er als 299ter bei den Herren (99ter der AK M U50) in einer Zeit von 06:40:54 h recht zufrieden, “auch wenn es am Start etwas stressig war”.