Querfeldeinrennen sind dünn gesät in Bayern. Daher ist es schön zu sehen, dass der RSV Moosburg den 3 Rosen Cross am Sonntag einrichtete. Das Rennen zählt schon zur 2020 Saison und Beatrix Attelmann bestritt damit ihr erstes Rennen in der U13w. Die Gesamtwertung sollte sich aus einem Crosslauf und dem eigentlichen Querfeldeinrennen zusammensetzen.
Im Lauf ließ sich Beatrix vom hohen Anfangstempo nicht mitreißen und überquerte mit einem klaren Abstand zu ihren Mitstreiterinnen als erste die Ziellinie. Nach einem schnellen Schuhwechsel fand schon die Startaufstellung für das Cyclo-cross Rennen statt.
Die U13 Strecke ging teilweise über einen Pumptrack und hauptsächlich über lange Rasenstrecken. Leider führte die Strecke in dieser Alterskategorie nicht über Hürden und durch den „Sandkasten“ wie bei den „Großen“.
Vom Start aus setzte sich die Rosenheimerin Emily Wagenstetter deutlich vom Feld ab. Beatrix Attelmann und zwei weitere Mädchen wechselten sich in der Verfolgung ab. Hierbei sollte ein Graben und sofortiger Anstieg auf einen Deich die Schlüsselstelle sein. In der zweiten Runde war Beatrix bis zu diesem Anstieg auf der zweiten Position, fiel aber durch eine klug gesetzte Attacke ihrer Konkurrentin auf den dritten Platz zurück. Zwar schaffte es Beatrix sich wieder an das Hinterrad ihrer Mitstreiterin zu hängen, aber beim Zielsprint fehlten dann die Vorteile eines spezifischen Crossrads.
Mit dem 1. Platz im Lauf und 3. Platz im Radrennen stand dann das Ergebnis fest: Beatrix war Tagessiegerin in der U13w. Gute Voraussetzungen für die Bayerischen Meisterschaften am nächsten Wochenende in Rosenheim. Bleibt zu hoffen, dass der RSV Moosburg im nächsten Jahr wieder ein Cyclo-cross Rennen veranstaltet. Organisation, Infrastruktur und Durchführung waren Spitze.