24.11.2019 11. Cross Grand Prix – Rosenheim

Tolle Bedingungen erwarteten am Sonntag die Teilnehmer des 11. Cross Grand Prix mit Bayrischer Radcross Meisterschaften. Der RSV Rosenheim hatte dieses Jahr wirklich einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Kurs in den Innflutmulden hingezaubert.

Selbst in der U13 ging es den „Deich“ in unterschiedlichen Variationen hoch und runter. Zwei hohen Hürden mussten überwunden werden, was den Nachwuchsradlern in den unterschiedlichsten Variationen auch gelang. Zweimal ging es in den Wald, wo schöne Singletrack Abschnitte versteckt waren. Dann wurden die Arme gefordert als es über den Pumptrack und die Steilkurven ging. Etwas schwindelig konnte es den Teilnehmern in der Schnecke werden – die Strecke führte auf einer Spirale in die Mitte und dann wieder aus der Miete eines Kreises raus.

Beatrix Attelmann erwischte einen guten Start und führte in der Einführungsrunde. Dann kam es zur Pflichtlaufstrecke, die in jeder Runde mit dem Rad abgelaufen wurde. Auch bei den Hürden lief alles im grünen Bereich. Als es dann zum dritten Mal auf den Deich ging, dann ein Ausrutschen und verzweifeltes schieben, weiteres rutschen und fallen, irgendwie das Rad den Abhang hochziehen. Typisch Cyclocross – im Training hat es doch funktioniert und jetzt das. Bloß nicht aufgeben. Die Spitze war jetzt weg, Beatrix gab nicht auf und fuhr jetzt ihr eigenes Rennen. Am Ende sollte es dann doch noch zum 4. Platz reichen. Dann stellte sich nach der Siegerehrung heraus, dass ein Mädchen auf dem Stockerl in der U15 hätte starten müssen. Nachfragen half dann letztendlich nichts. Kampfgericht entschied, dass der Protest früher eingelegt worden hätte müssen. Also blieb es für Beatrix bei Platz 4.

Nochmals vielen Dank an den RSV Rosenheim für ein Spitzenevent, der eigentlich mehr Teilnehmer verdient hätte.