01.07.2018 Eldorado Kids Cup: Beinhart in Grosshartpennig

Eine kleine Gruppe der Nachwuchsradler nahm dieses Wochenende am 3. Lauf des Eldorado Cups in Grosshartpenning teil. Obwohl das Wetter ideal war und die Nachwuchsradler wirklich starke Leistungen zeigten, reichte es diesmal nicht für Plätze auf dem Stockerl aus. Die Strecke ist auf einer großen Wiese mit einer kleinen Steigung und die austragenden Equipe Velo Oberland bemüht sich immer ein interessantes Rennen zu organisieren. Deshalb war die Strecke mit vielen herausfordernden künstlichen Hindernissen gespickt. Es ging über Kaminholz, Baumstämme, einen LKW-Anhänger und Schanzen. Vor allem die Schanzen sollten der Gruppo Futuro wertvolle Sekunden kosten.

In der U9 gab es noch keine Hindernisse und die lange Strecke kam an diesem Tag Ada Newman nicht entgegen (Platz 5, U9w). Anton Zimmermann wollte mal richtig Rennluft schnuppern und musste aus der letzten Reihe starten. Konsequent arbeitet sich durchs Feld und überquerte als 21ter die Ziellinie. Toll gemacht und hoffentlich ist Anton auch beim Heimrennen in Unterhaching am Start.

Aber ab der U11 durften die Nachwuchssportler über alle Hindernisse fahren, oder die einfache aber längere Strecke, die Chickenways, wählen. So fuhr Beatrix Attelmann in der U9w alle Hindernisse, aber sie wählte den Weg über die mittlere Schanze und verlor damit Zeit zur Konkurrenz. Bei großen 5 Runden wurde der Abstand zur Spitze immer größer. Trotzdem eine großartige und vor allem unfallfreie Leistung (Platz 7. U9w), da es doch zahlreiche böse Stürze während der Veranstaltung gab. Joachim Newman legte einen guten Start hin und musste auch feststellen wieviel Zeit der Weg über die mittlere Schanze kostete. Mit einem eisernen Willen kämpfte er sich immer wieder auf das Führungstrio vor und wagte sogar mehrmals den Sprung über die große Schanze, eine Sache die er beim Aufwärmen nicht gewagt und geübt hatte. Leider wurde dieser Einsatz nicht belohnt und er verpasste das Podium knapp mit einem hart erkämpften vierten Platz.

Aber der U13 änderte sich das Format des Rennens und es wurde in mehreren Läufen im Eliminator Format gefahren. Obwohl Harriet Attelmann auch den Weg über die mittlere Schanze wählte kam sie eine Runde weiter und verfehlte in der zweiten Runde mit nur knapp 10cm Rückstand ein weiteres vorkommen (Platz 10 U13w). Konditionell stimmte bei Noah Zimmerman alles, aber er wählte teilweise die technisch einfacheren Strecken. Das kostet Zeit und mit viel Einsatz schaffte er es in die zweite Runde. Mit viel Kampfgeist führte er das Rennen bis es zu den ersten zwei Hindernissen kam, er den längeren Weg wählte und die Konkurrenz einen nicht einholbaren Vorsprung einfuhr. Belohnung für diesen Einsatz ein toller 15. Platz

Vereinsmitglied Lilly Walter startete in der U13w für die Maloja Pushbikers. Mit ihrem 4. Rang im Eliminator wurde sie auch Landeskreismeisterin im Kreis Miesbach.