05. bis 12.04.2025 Trainingswoche Italien

05. bis 12.04.2025 Trainingswoche Italien

Auch in diesem Jahr kam wieder eine Trainingswoche in Italien zu Stande. Insgesamt 11 RSVler und Freunde machten sich auf den Weg in das Städtchen Vignola bzw. in die auf der anderen Seite des Flusses in Formica gelegenen Unterkunft, in der Provinz Modena am Fuße der Nordausläufer des Appennins.
Die Hachinger fanden ein anspruchsvolles Terrain vor. In kürzere ruppige Anstiege in den Colli Bolognesi und Modenesi waren ebenso zu finden, wie längere eher gleichmäßige Serpentinenstraßen welche mehrere Hundert Höhenmeter am Stück überwanden. Ein radsportliches Highlight war sicherlich die Auffahrt zur Wallfahrtskirche San Luca oberhalb von Bologna, deren charakteristischer Laubengang vom jährlichen Giro dell’Emilia, diversen Giro- und zuletzt auch einer Tour-Etappe bekannt sind.
Eine Gruppe der ambitionierten Trainierer kam in der Woche auf ca. 650 km mit ca. 11.500 hm. Das Wetter blieb die ganze Woche trocken, nach einem milden Beginn kam jedoch auch kühlere Luft ins Land, so dass die Temperaturen einige Tage in der Früh im tiefen einstelligen Bereich verharrten. Die schneebedeckten Gipfel des „Appennino Tosco-Emiliano“ mit dem 2.165m hohen Monte Cimone waren nicht weit entfernt. Auch wenn die Straßen nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Wetterphänomene teilweise holprig waren, wurden wir Stürzen und Defekten weitestgehend verschont. An einem Ruhetag blieb Zeit für einen Ausflug ins Ferrari-Museum nach Maranello, einen Bummel durch Bologna oder den Besuch einer Acetaia.