06. bis 13.04.2024 Trainingswoche Italien

06. bis 13.04.2024 Trainingswoche Italien

In diesem Jahr gab es auch wieder eine Trainingswoche in Italien, die Wahl des Zieles fiel auf Riolo Terme (RA), ein kleines Thermalbad in der östlichen Romagna, ca. 10 km südlich von Imola in den nördlichen Ausläufern des Apennins.
In Summe waren inkl. Gästen 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start, mit teilweise etwas variierenden An- und Abreisezeiten. Wir fanden ein landschaftlich interessantes, durchaus anspruchsvolles hügeliges Terrain vor, welches auf schon häufiger Gastgeber für Giro-Etappen und Rennen aus niedrigeren UCI-Kategorien war. Ein Highlight war sicher die Strecke der Straßen-WM von 2020 (Sieger J. Alaphilippe), die auch direkt an Riolo vorbeiführte. Einige Ausfahrten führten am legendären Autodromo Enzo e Dino Ferrari vorbei.
Eine Kerngruppe absolvierte ca. 600 km mit ca. 10.000 hm, während andere auch mal eine vornehmlich ebene Ausfahrt in Richtung Ravanna und Adria unternahmen. Das Wetter zeigte bis auf den ohnehin geplanten Ruhetag, als Regen durchzog, von seiner besten Seite und bescherte uns frühsommerliche Bedingungen. Die Gegend südlich von Faenza war leider von der letztjährigen Überflutung stark betroffen, was man gerade in den Hügeln den Straßen anmerkte. Wir wurden dennoch von Stürzen und Defekten verschont und konnten uns über die reichhaltigen romagnolischen Spezialitäten im Hotel Cristallo freuen, ebenso wie so mancher an einen Ausflug in die nahegelegene Terme am Ruhetag oder nach der Ausfahrt.