01.10.2023 Vorletztes Isar-Cup-Rennen in Oberammergau
Bei spätsommerlichen Temperaturen fand am 1.10.23 das 6. und vorletzte Rennen aus der Serie MTB-Isar-Cup in Oberammergau statt. 3 motivierte Futuros waren diesmal wieder mit dabei – da bereits 2 Tage später, am 3.10. der letzte Wettkampf in Auerbach vom RSV Erding ausgetragen wurde, wählten manche die kürzere Anfahrt Richtung Norden.
Das Gelände war den 3 Futuros von ihrem Trainingswochenende im Frühjahr bereits bekannt – die Organisatoren schafften eine anspruchsvolle Strecke mit Paletten, Sprüngen, Hindernissen und sogar einer kleinen Wallride. Als Hindernis wurde auch ein großer Traktorreifen mit Holzabdeckung verwendet.
Um das Starterfeld gleich zu Beginn etwas zu entzerren, mussten die Kinder zuerst 1-2 Runden auf der Tartanbahn fahren, bevor es schließlich in den engen, mit viel Flatterband, abgesteckten Geschicklichkeitsparcour ging. Hier waren auch Crosselemente im Einsatz – an dieser Stelle musste das Rad über 2 Holzbalken getragen werden!! Und schließlich war dann noch Strecke direkt neben der Ammer zu absolvieren – auch hier gab es so einige Schlüsselstellen, die Geschicklichkeit und vorausschauendes Fahren erforderten. Elyas Hemesath, U11 erreichte bei seinem 6. Rennen einen guten 14. Platz bei einer Gruppe von insgesamt 26 Fahrern. Julian Gaudlitz erreichte trotz einem Sturz noch den 9. Platz bei ebenso einer Gruppengröße von 26 Fahrern und Lukas Gaudlitz zeigte wie schon in den vergangenen Rennen besonderen Kampfgeist, er schaffte den 5. Platz von 14 Fahrern. Bei Lukas und Julian bleibt es jetzt allerdings etwas spannend, ob in diesem Jahr ein Stockerlplatz in der Gesamtwertung eingefahren werden kann.