19. bis 24.09.2020 Radtage Rennrad: Colli Euganei

Gegen Ende September machte sich eine Gruppe von 8 Aktiven mit Anhang auf dem Weg nach Montegrotto Terme (PD), um die ausgefallene Frühjahrstrainingswoche in der Form von Radtagen nachzuholen. Ein chilliger Saisonausklang mit der Entdeckung eines neuen Gebietes stand eindeutig mehr im Fokus als gezieltes Training nach Plan.
Dennoch wurde auch ernsthaft Rad gefahren: Uwe und Flo nutzten am Anreisetag den Mendelpaß Bike Day, um einen der schönsten Südtiroler Pässe mal autofrei zu befahren, während vier unserer Radler am Montag von Bassano del Grappa aus den legendären Monte Grappa mit seinen ca. 1.700 hm erklommen.
Im Zentrum standen hingegen Touren in den Colli Euganei südöstlich von Padua, verbunden mit den benachbarten Colli Berici, dem benachbarten Hügelgebiet südlich von Vicenza. Hier war ein äußerst abwechslungsreiches Terrain geboten mit steilen Rampen von ca. 300 hm, rasanten Abfahrten und dazwischen auch immer wieder mal längeren Flachstücken. Der Autoverkehr war moderat und die Straßenverhältnisse (im Gegensatz zu einigen anderen Regionen Italiens) sehr gut. Als Highlights sind sicherlich der Monte della Madonna in den Colli Euganei und der Monte Berico mit einem herrlichen Blick auf Vicenza und die Alpen zu nennen.
Am Dienstag war das Wetter instabil, so dass etwas Kultur auf dem Programm stand: ein Besuch im mit der Bahn ca. 50 min entfernten Venedig. In Summe ein Gebiet, das es auf jeden Fall wert ist, nochmals als Ziel einer Trainingswoche anvisiert zu werden. Der Giro schaut in drei Wochen vorbei, man wird sich dort beim Zustand der Strecken keine Blöße geben wollen.

Zu Ferdls Bericht (PDF)