Dieses Wochenende fuhren die Futuros des RSV Hachinger Tal ihr erstes Mountain Bike Rennen am Irschenberg. Fast schon ein Novum; der Irschenberg zeigte sich von seiner sonnigen Seite und so mancher Aktiver und Betreuer kehrten mit einem Sonnenbrand heim. Die Strecke verlief dieses Mal nur über die Kuppe des Irschenbergs und führte nicht über den Kirchplatz. Trotzdem war es dem ausrichtenden Maloja Pushbikern gelungen eine attraktive Strecke mit vielen Kurven und Steigungen zu stecken.
Mit einem guten zweiten Platz meldete sich Ada Newman in der U11w nach einer längeren Verletzungspause wieder zurück. In der U11m setzte sich Julian Gaudlitz vom Start sofort in die Führung und konnte alle Attacken kontern bis er schließlich als Erster die Ziellinie überquerte.
Lukas Gaudlitz war daher voll motiviert, es seinem Bruder nach zu machen. In den ersten beiden Runden der U13m führte er das Feld an, musste dann aber Tribut für sein hohes Anfangstempo zahlen und viel leider aus der Führungsgruppe zurück. Beatrix Attelmann musste als einzige Starterin in der U13w mit den Jungs starten, konnte sich souverän im Rennen behaupten und ließ zahlreiche männliche Mitstreiter hinter sich.
Harriet Attelmann hatte bis jetzt nie viel Glück am Irschenberg. Letztes Jahr verlor sie sogar einen Schuh während des Rennens. Ein sehr leistungsdichtes Starterfeld der Mädchen versprach ein sehr spannendes Rennen. Lange fuhr Harriet in der Führungsgruppe mit und verdiente sich zu Recht ihren dritten Platz.