04.05.2019 Technik ist Trumpf: 1. Lauf MTB Isarcup am Irschenberg

Völliges Neuland betraten die Nachwuchsradler des RSV Hachinger Tal am Samstag, den 4. Mai, beim 1. Lauf des 2019 Isarcups. Die Kaffeerösterei Dinzler am Irschenberg war schon ein ungewöhnlicher Veranstaltungsort. Anstatt eines traditionelle Cross-0Country Rennen fand ein Wettbewerb statt, in dem fünf verschiedenen Technikprüfungen durchfahren werden mussten.

Recht sollte Jugendtrainer Christian Dietrich haben „Natürlich sind alle etwas nervös, aber wir trainieren regelmäßig Fahrtechnik. Es werden Elemente verlangt, die wir in der einen oder anderen Form geübt haben. Unsere Truppe wird das schon meistern“. Bei jeder Station mussten die Nachwuchsradler versuchen die Sektion mit so wenig Fehlern wie möglich zu durchfahren. Fehlerpunkte gab es für Fuß auf dem Boden absetzen, Hindernis berühren und so weiter. Gewinner war, wer am Ende die wenigsten Fehler hatte.

Trotz Wind und kurzer Regenschauer war die Stimmung bei Aktiven und Betreuern gut. Die Sektionen waren anspruchsvoll, aber nicht gefährlich aufgebaut worden. Koordination und Gleichgewicht waren gefragt. Die ausrichtenden Vereine (RSV Rosenheim und die Maloja Pushbikers) sorgten für einen reibungslosen und sehr gut organisierten Wettkampftag! Auf Grund des total anderen Charakters der Veranstaltung sah man auf dem Podium nicht die üblichen „Rennhasen“ sondern auch viele neue Gesichter.

Luis Dietrich überraschte in der U13m mit seinem dritten Platz und war sichtlich erfreut mal vorne ordentlich mitgemischt zu haben. In einer überschaubar besetzen U13w erreichte Harriet Attelmann den zweiten Platz. Rennrakete Joachim Newman war am Morgen noch nervös gewesen, kam aber mit seinen fehlerlosen Läufen auf den ersten Platz in der U11m. Sichtlich enttäuscht was Beatrix Attelmann über ihre Konzentrationsschwächen, die sie auf den 3. Platz in der U11w rutschen ließen. Trotz einiger Strafpunkte hier und da, gelang es Ada Newman die U9w zu gewinnen.

Insgesamt waren 10 Nachwuchsradler am Start und sie vertraten mit guten Leistungen das schwarz-gelbe Trikot des RSV Hachinger Tals. Gestartet waren:

U7m: Stefan Newman (5. Platz)
U9w: Ada Newman (1.Platz)
U9m: Julian Gaudlitz (6.Platz)
U11w: Beatrix Attelmann (3. Platz)
U11m: Joachim Newman (1. Platz), Lukas Gaudlitz (10. Platz) , Anton Landeck (15. Platz )
U13w: Harriet Attelmann (2. Platz)
U13m: Luis Dietrich (3. Platz), Fredrik Junge (9. Platz)