15.09.2018 Irschenberg: 5. Lauf Eldorado Kids Cup

Als Austragungsort für den Eldorado Cup hat der Irschenberg in den letzten Jahren eine Reputation für Kälte, Nässe und Matsch entwickelt. Am Samstag hatten die Teilnehmer des 5. Laufs des Cups jedoch mehr Glück. Gab es beim Besichtigen der Strecke noch Nebel und Nieselregen, so durchbrach die Sonne schließlich die Wolken. Zwar reichte es nicht zum völligen Austrocken der Strecke und es kam nicht zu einer Matschschlacht wie im Vorjahr. Vor allem auf der großen Runde sorgten die steilen Grashänge für rutschige Abfahrten und schwere Anstiege.

Stefan Newman schaffte es trotz Sturzpech auf den 12. Rang in der U7m. Ada Newman erwischte einen guten Start in der U9w und fuhr lange in der Führungsgruppe mit. Am Ende des Rennens fiel sie leider auf den 4. Rang zurück, war damit aber auch die Schnellste ihres Jahrgangs.

Ab der U11 ging es für drei Runden auf die mittlere Strecke. Beatrix Attelmann fuhr technisch sehr gut, hatte aber Pech am Ende der ersten Runde. Ihre Kette war abgesprungen und sie konnte danach trotz aller Anstrengungen nicht mehr das Feld einholen (6. Platz U9w). Super lief es wieder für Joachim Newman und er setzte sich mit 4 anderen Jungen vom Feld ab. Klug setzte er am Ende der zweiten Runde seine Attacke und verteidigte seinen dritten Platz in der U9m bis ins Ziel.

In der U13 hatten die Nachwuchsradler des RSV Hachinger Tal sehr viel Respekt vor der Strecke und dem stark besetzten Fahrerfeld. Harriet Attelmann zeigte wie immer keine Angst vor den Abfahrten und hatte deutlich weniger Probleme als im Vorjahr mit den Anstiegen. Mit ihrem 8. Platz in Irschenberg gelang es Harriet ihren 4. Rang in der Gesamtwertung des Eldorado Kids Cup zu verteidigen. Vereinsmitglied Lilly Walters, die im Trikot der Maloja Puschbikers startete, war durch eine Erkältung eingeschränkt und überquerte als Siebte die Ziellinie. Noah Zimmermanns Tagesziel war ein Finish in den Top Ten. Diesmal behielt er starke Nerven an den technischen Abschnitten, spielte seine Stärke an den Steigungen aus und war sehr zufrieden mit seinem 11. Platz.