14.03.2024 Ausstellung „Das Fahrrad“

14.03.2024 Ausstellung „Das Fahrrad“

RSV goes Kultur: dank unseres Mitglieds Andreas Bohmann, der auch für das Architekturmuseum der TUM arbeitet, hatten wir die Gelegenheit, in der Pinakothek der Moderne die Ausstellung „Das Fahrrad Kultobjekt – Designobjekt“ zu besichtigen. Mit fachkundiger Führung: der stellvertretende Direktor der Neuen Sammlung, Dr. Josef Strasser, begleitete uns durch die ca. 70 Exponate.
Zu sehen sind ungewöhnliche und innovative Designs, in einer Zeitreise, die beim Beginn des Fahrrads im 19. Jahrhundert startet und bis in die Gegenwart reicht. Darunter Kurioriositäten wie ein Fahrrad komplett aus Plastik, sowie Modelle mit Kardanantrieb. Relativ aktuelle Modelle aus dem Rennsport, wie z.B. ein Zeitfahrrad von Chris Boardman, sind auch dabei, sowie Entwürfe von namhaften Industrie-Designer wie z.B. Luigi Colani, Giorgetto Giugiaro und Mike Burrows, als auch die verschiedensten Materialien.
Insgesamt ein abwechslungsreicher interessanter Abend, für Fahrradbegeisterte fast schon ein „Pflichtbesuch“ (die Ausstellung läuft noch bis 22.09.2024).