26. bis 28.01.2024 RSV Langlauf-WE

Basis = Stefan, Andi, Ferdl
dazu Barbara, Bea, Jo, Reinhold und Norbert

13 – viele verbinden damit eine Unglückszahl? Nicht so bei uns. Bereits zum 13.male – das Coronajahr 2021 spielte nicht mit! – absolvierten wir vom RSV unser verlängertes Langlaufwochenende. Mittlerweile also schon das, was man Tradition nennt!
Auch schon Usus bei der Regionwahl: langes Hinwarten – wo gibt’s denn überhaupt Schnee? Die begehrte Ware hatte diese Saison wiederholt heftige Kapriolen geschlagen – etwa Anfang Dez. 2023 versank Mitteleuropa buchstäblich in den Massen (bis 70 cm in 24h!), dann unmittelbar folgend ein extremer Wärmeeinbruch, der die weiße Pracht innerhalb weniger Tage zur Gänze hinraffte.
So kamen nur ganz wenige Regionen in Betracht. Unsere Wahl: Radstadt. Durch einigeGroßveranstaltungen (Slalom Schladming, SchiflugWM am Kulm) gestaltete sich die kurzfristige Quartiersuche als nicht gerade einfach. Eine sehr zuvorkommende Dame aus dem Tourismusbüro half aus der Predouille: wir ergatterten ein ‘altes’ Bauernhaus (Kaspardörfl!) mit ausreichend Ferienzimmern, die heutigen besten Komfort boten.
Die Schneemenge im Tal war so gering, dass die Loipen arg ramponiert waren. Am Freitagnachmittag wichen wir bei bedecktem Himmel und diffuser Sicht in das Hochtal der ‘Gnadenalm’ aus, kreiselten dort ca. 2h.
Samstag wechselten wir in die Ramsau. Sonne, Sonne pur, aber in der ständig ansteigenden Westrichtung verlangte beim Laufen ein gnadenlos scharfer Gegenwind vollsten Krafteinsatz. Sehr, sehr anstrengend – und das ca. 3h lang!
Sonntagmorgen: 09:30Uhr, -10C, trotzdem Parkplatznot an der Gnadenalm – massenweise auch Schitourengeher. Das kleine, versteckte Hochtal zwischen Unter- und Obertauern zeigte sich heute von seiner allerschönsten Seite. Traumloipen aller Schwierigkeitsgrade bei besten Bedingungen! 30km und mehr wurde gelaufen. Und ganz was Seltenes: harter Untergrund mit geringer Pulverauflage gestattete gar im freien Feld nach Belieben zu skaten. Ein wahrer Genuss, mit seiner eigenen Spur über den unendlich vielen gleißenden Kristallen so richtigzu ‘schweben’!!

Wiederum mal ein sehr gelungenes LL.WE!

Ferdl