25.11.2018 Jachenau: Bayrische Vizemeisterin Cyclocross

Während München und das Umland im grauen Nebel versanken, schien in Jachenau die Sonne und es herrschten beste Bedingungen für die Bayrischen Querfeldein Meisterschaften. Lange hatte es so ausgesehen als würde dieses Jahr keine Meisterschaft ausgetragen werden bis die Münchner Agentur OUTSIDE 1st zusammen mit der Equipe Vèlo Oberland und der Unterstützung des RSV Rosenheim und der Isarwinkler Radsportfreunde die Organisation und Durchführung übernahmen.

In der U11 ist das Cyclocross Rennen in ein Lauf- und Radrennen unterteilt und die Punktzahl beider Elemente entscheidet über die Gesamtplazierung. Beatrix Attelmann trat für den RSV Hachinger Tal an. Bei der Ankunft in Jachenau war klar, dass die Strecke für Fahrer mit viel Rennraderfahrung einen klaren Vorteil bot. Es war daher entscheidend, dass Beatrix wichtige Punkte im Lauf sammeln musste. Mit einem ungefährdeten Sieg im Laufrennen schaffte sie eine solide Basis.

Nachdem Startschuss im Radrennen führte Beatrix das Feld bis zu den ersten Hürden, wo sie auf den dritten Rang fiel. Die Rosenheimerin Emily Wagenstetter setze sich dann klar vom Feld ab und gewann damit die Bayrische Meisterschaft. Spannend war dann der Rennverlauf um Platz 2. Beatrix konnte sich in der ersten Runde wieder auf Rang 2 vorarbeiten, aber wieder verlor sie an den Hürden in der zweiten Runde wertvolle Sekunden. Zuerst zeigte sie noch viel Kampfgeist, aber ihre Konkurrentin konnte im zweiten Teil der Runde den Abstand immer mehr ausbauen.

Mit dem ersten Platz im Lauf und dem dritten Platz im Radrennen stand dann fest, die Punktzahl reicht aus: Bayrische Vizemeisterin im Cyclocross

Ein sehr guter Renntag für den RSV Hachinger Tal. Vielen Dank an die oberbayrischen Vereine für eine interessante Strecke und gut organisierte Rennen, welches eigentlich eine größe Beteiligung verdient hätte. Damit kommt die diesjährige Cyclocross Saison in Bayern nach leider nur vier Rennen schon zum Ende.