Der Eldorado Kids Cup mit insgesamt 7 Rennen in Tirol und Bayern ist wahrscheinlich die Rennserie, in der die Gruppo Futuro auf die stärkste Konkurrenz und anspruchsvollsten Strecken trifft. Am Anfang der Saison hatten sich 6 Nachwuchsradler des Hachinger Tals sehr unterschiedliche Ziele gesetzt vom „einfach Spaß haben“ über „in die Top Ten fahren“ bis zum „einmal auf dem Stockerl“ stehen. Die Gesamtsiegerehrung fand diesen Samstag in Warngau statt.
In der U7m schaffte es Stefan Newman dieses Jahr in Bad Häring aufs Stockerl. Ansonsten fährt er meistens in seinem Tempo im Mittelfeld und er beendet die Saison auf Platz 9. Einen guten Start in die Saison hatte die zierliche Ada Newman in der U9w bei den ersten beiden Rennen in Tirol. Den Rest der Saison reichte es nicht immer fürs Stockerl aus, aber sie ist beste Aufsteigerin in der U9w und ist Dritte in der Gesamtwertung. Eine schlechte Saisonvorbereitung und harte Konkurrenz bedeuteten, dass Beatrix Attelmann dieses Jahr nicht um die vorderen Plätze in der U11w mitfahren konnte und den Cup mit dem Platz 6 beendete. Als Newcomer des Jahres und dem 3. Platz in der Gesamtwertung in der U11m, übertraf Joachim Newman die Erwartungen seiner Trainer. Ebenfalls Aufsteigerin des Jahres war Harriet Attelmann, die sich durch Teilnahme an allen Rennen den 5. Platz in der Gesamtwertung in der U13w mühevoll erarbeitet hat. Noah Zimmermann ist mit seinem 16. Platz in der Gesamtwertung zufrieden, obwohl sein Ziel ein Finish in den Top-Ten war. „Ich konnte am letzten Rennen in St. Johann nicht teilnehmen und die Konkurrenz war echt hart“ meinte Noah.
Damit ist die MTB Saison 2019 für die Gruppo Futuro wirklich zu Ende. Wie die Profis auch, machen die Nachwuchsradler des RSV Hachinger Tal über den Winter eine Fahrradpause und nutzen die Winterzeit für die vielseitige sportliche Ausbildung abseits des Fahrrades und beugen somit einseitiger Belastung vor. Das Wintertraining findet jeden Samstag 8:30 – 10:00 Uhr im Gymnastikraum des Sportpark Taufkirchen statt.