27.10.2018 Isarcup-Finale im Münchner Olympiapark

Die ganze Woche lang konnte man im Olympiapark die Herbstfarben bei bestem Sonnenschein genießen, nur zum Finale des Isarcups wurde es bitter kalt und richtig naß. Deshalb war die Gruppo Futuro dankbar, dass Jugendtrainer Christian Debuschewitz den Vereinspavillion aufgebaut hatte und die Nachwuchsradler sich jedenfalls etwas vor den Elementen schützen konnten. Etwas dezimiert war die Rennmannschaft des RSV Hachinger Tal. So konnten die Gebrüder Gaudlitz und Noah Zimmermann am Samstag nicht starten. Vor allem etwas herb für den jungen Julian Gaudlitz, der sehr gute Chancen hatte die Gesamtwertung zu gewinnen. Dafür waren die Geschwister Aron und Alicia Roos am Start um wieder Rennluft zu schnuppern. Die Strecke stellte am Samstag keine großen technischen Anforderungen, war aber trotzdem durch die Location und die abwechslungsreiche Führung interessant. Größte Gegner der Nachwuchsradler war vor allem der ständige Regen, der nicht nur auskühlte, sondern die Strecke kontinuierlich aufweichte. Es wurde mit jedem Rennen schwieriger die Kurven und Steigungen ohne Stürze zu bewältigen. So manche Träne floß nach den einzelnen Rennen, nicht wegen Stürze, schmerzender Lungen oder Waden, sondern wegen eisiger Hände.

In der Tageswertung schafften es mal wieder ein paar Newmans aufs Podium. Die jüngste Hachingerin war Lydia Newman, die als zweite in der U5w die Ziellinie überquerte. Ihr älterer Bruder Joachim zeigte im Rennen wieder Reife, in dem er sich seine Kräfte gut einteilte und auf den zweiten Rang fuhr. Auch erwähnenswert ist Aron Roos 5. Platz in der U9m. Mit etwas mehr Rennerfahrung sollte der junge Hachinger auch in der nächsten Saison weiter vorne mitfahren. Im schwarz-gelben Trikot waren am Start:

U5w Lydia Newman 2. Platz
U5m Stefan Newman 13. Platz,
U9m Aron Roos 5. Platz
U9w Ada Newman 4. Platz
U11w Beatrix Attelmann 6. Platz, Alicia Roos 8. Platz
U11m Joachim Newman 2. Platz, Luis Dittrich 21. Platz
U13w Harriet Attelmann 9. Platz

Zur Gesamtwertung des Isarcups: Nach insgesamt 6 Rennen in Oberbayern gelang es den Hachingern auch mehrere Top-Ten und Podiumsplätze zu feiern. Erfreulich natürlich der 1. Platz von Joachim Newman in U11m, der sich gegen ältere Konkurrenz durchsetzen konnte. Wie eine Rakete ist Julian Gaudlitz dieses Jahr in der U7m gefahren und verlor seinen 1. Platz in der Gesamtwertung nur durch Nichtteilnahme beim letzten Rennen. Mit Ada Newman und Beatrix Attelmann ist der RSV Hachinger Tal auch gut bei den Mädels aufgestellt. Erwähnenswert ist auch Noah Zimmermanns Leistung, der sein Saisonziel den Isarcup in Top-Ten zu beenden erreicht hat.

Qualifiziert für die Isarcup Gesamtwertung waren:
U7m Julian Gaudlitz 2. Platz , Stefan Newman 5. Platz
U9w Ada Newman 2. Platz
U11w Beatrix Attelmann 3. Platz
U11m Joachim Newman 1. Platz, Lukas Gaudlitz 13. Platz, Luis Dittrich 19. Platz
U13w Harriet Attelmann 7. Platz
U13m Noah Zimmermann 8. Platz

Ein sehr kalter Renntag für uns. Vielen Dank an die Schwalben München für eine tolle Veranstaltung, die besseres Wetter verdient hätte.