21.04.2018 Sattelfest: Gruppo Futuro triumphiert beim Sattelfest 2018

Die Nachwuchsradler des RSV Hachinger Tal stiegen dieses Wochenende mit 4 Podiumsplätzen und guten Platzierungen gut in die Saison ein. Das sowohl erste Rennen des Munich MTB Cups und des Isarcups fand im Rahmen des Sattelfests im Münchner Olympiapark mit über 200 Startern statt. Die ausrichtenden Vereine hatten eine interessante, schnelle und anspruchsvolle Strecke am Olympiasee gesetzt. Ein großes Publikum, das fantastische Wetter und eine ausgezeichnete Moderation sorgten für eine großartige Atmosphäre.

Die jüngsten Teilnehmer mussten ziemlich viel Mut beweisen; die U7 Strecke ging in steilen Serpentinen zum Olympiasee hinab. Zielstrebig fuhr Julian Gaudlitz, überquerte als 3. die Ziellinie und war nur etwas verunsichert als er bei der Siegerehrung aufs Podium durfte. Stefan Newman bewies auf der anspruchsvollen Strecke ebenfalls Mut und beendete als 10. das Rennen.

Schnell wie eine Nähmaschine bewegten sich die Beine von Ada Newman im Rennen der U9w: 2. Platz und Podium. Mit etwas mehr schallten hätte es vielleicht sogar für den 1. Platz. gereicht. In U11w schaffte es Beatrix Attelmann, „das zierliche Leichtgewicht aus dem Münchner Norden“, mit ihrem 3. Platz einen weiteren Stockerlerfolg für den RSV Hachinger Tal. Auch Beatrix muss an ihrer Schalttechnik feilen, um weiter vorne zu landen.

In der U11m starteten drei Jungs der Gruppo Futuro. Ziemlich viel Pech mit seiner Kette hatte Lukas Gaudlitz, ansonsten wäre ein besserer Rang als 23 rausgesprungen. Ein gutes solides Rennen fuhr Luis Dittrich mit Platz 19. „Natürlich Joachim Newman“ rief der Stadionsprecher als der jungen Hachinger als erster im Ziel eintraf. Nach dem Motto „einfach Gas geben“ kämpfte sich Joachim direkt vom Startschuss nach vorne und fuhr ohne einzubrechen über 8 Minuten ein sehr temporeiches Rennen.

14 Mädels und 24 Jungs starteten gemeinsam in der U13. Harriet Attelmann und Noah Zimmermann waren Gott sei Dank nach dem Start nicht in einem Massensturz verwickelt. Die Nachmittagshitze machte die Steigungen noch schwieriger und bei den Abfahrten wurde jede Unaufmerksamkeit sofort bestraft. Aber die beiden kämpften hart über 15 Minuten in ihrem bis jetzt wohl längsten MTB-Rennen. Am Ende waren beide zuerst bitter enttäuscht, weil sie glaubten, dass ihre Runden nicht richtig gezählt worden waren. Das Kampfgericht brauchte bei 38 Starten und vielen Überrundungen natürlich etwas länger die Ergebnisse auszuwerten. Dann das Ergebnis und strahlende Gesichter. Harriet auf dem 10. Platz und Noah guckte mehrmals, ob sein 9. Platz wirklich Realität war.

Eine tolle Veranstaltung für Einsteiger und „Profis“ mit tollen Ergebnissen für die Jugend des RSV Hachinger Tals. Am nächsten Wochenende stellen sich die jungen Mountain Biker der nächsten Herausforderung: die zweite Runde des Isarcups in Kiefersfelden.