09.09.2018 4. Lauf des Munich MTB Kids Cups: schwarz-gelbe Trikots erobern Fröttmaninger Berg

Tief im Norden von München fand am Sonntag der 4. Lauf des Munich MTB Kids Cups statt. Die schwarz-gelben Trikot der Nachwuchsradler des RSV Hachinger Tals waren wieder öfters auf dem Podium sehen. Der MTB Club München organisierte zum ersten Mal das Rennen. Leider war die Strecke durch die städtischen Vorgaben doch ziemlich eingeschränkt. Trotzdem kamen einige Höhenmeter zusammen und eine gute Kurventechnik war gefragt.

Julian Gaudlitz hatte einen guten Start aber verlor wertvolle Sekunden in einer rutschigen Kurve (3. Platz U7m). Stefan Newman fuhr ein solides Rennen und es gibt in der Zukunft noch Hoffnung auf bessere Platzierungen (14. Platz U7m). Mit einem beherzten Start setzte sich Ada Newman vom Feld ab und gab ihre Führung nicht mehr ab (1. Platz U9w ). Mit einem Top 5 Finish zeigte Aaron Roos in seinem zweiten Rennen eine sehr gute Leistung (5.Platz U9m). Mit etwas mehr Rennerfahrung wird Aaron wahrscheinlich in Zukunft auch weiter vorne mitfahren.

Eine formlose Beatrix Attelmann gelang es nicht um den Sieg mitzufahren und sie überquerte als dritte die Ziellinie (3. Platz 11w). In ihrem zweiten Rennen dieser Saison hielt Alicia Roos beim Start noch gut mit und fiel hauptsächlich in ein paar engen Kurven um einige Plätze zurück (8. Platz U9w). Prima Ergebnis. Nach einem guten Start wurde Joachim Newman in der ersten Runde von Johannes Rauch aus Bendiktbeuren-Bichl gefordert und fiel kurzzeitig auf den zweiten Rang zurück. Joachim behielt starke Nerven und überquerte schließlich als Erster die Ziellinie (1. Platz U11m). Kurze Zeit später folgte ihm Vereinskamerad Lukas Gaudlitz (Platz 7 U11m).

Hatte Harriet Attelmann es bei der Oberbayrischen Meisterschaft zu Beginn der Ferien noch geschafft aufs Stockerl zu kommen, so fehlt ihr am Fröttmaninger Berg die Spritzigkeit (Platz 6, U13w). Vereinskollegin Lilly Walter, die im Trikot der Maloja Pushbikers startete, zeigte sich dagegen in einer guten Form nach den Ferien und diktierte das Rennen vom Start weg (1. Platz, U13w). Etwas zu viel Energie scheint Joachim Newman zu haben, der außerhalb der Konkurrenz im Rennen der U13m starteten durfte und hier als dritter die Ziellinie überquerte. Eine starke Leistung!

Einzig Joseph Newman traute sich von den Hachinger Eltern im Erwachsenen Rennen an den Start zu gehen. Hier musste er sich nicht nur gegen Bundesligafahrer beweisen, sondern auch mehrmals den 75m hohen Fröttmaniger Berg bezwingen. Da hatte es der jüngste Spross der Newman Familie einfacher als ihr Vater. Souverän und ohne elterliche Hilfe nahm die 3 Jahre alte Lydia Newman am Laufradrennen teil und landete auf den 4. Platz.