23. bis 30.03.2019 Trainingswoche Chiclana

Erinnerungen an 2009 wurden wach. Damals hatte unsere RSV-Radtruppe Chiclana (Andalusien)
als Lokalität für die Frühjahrstrainingswoche auserkoren. Verletzungsbedingt für mich nicht
möglich, konnte es jetzt nachgeholt werden. Wiederum war eine stattliche Anzahl Radler
zusammengekommen, und meist erfolgten die Reisebuchungen über den Hürzeler, als Gesamtpaket
mit Flug, Hotel und Mieträder.

Was erwartete uns in Chiclana: oftmals angenehme Temperaturen, viel Sonne, aber – dazu Wind,
Wind und nochmals Wind. Und das die ganze Woche! 2 Tage gar so heftig, dass ein Großteil
der Radler bei bestem Wetter das Radeln aus Vorsicht sausen ließ – es war auch richtig
gefährlich ob der überaus stürmischen Böen. Spitzen bis zu 90km/h!! Absteigen und Schieben
war so durchaus nicht die schlechteste Wahl!
Auffallend die allermeist sehr rücksichtsvolle Fahrweise der sowie sehr seltenen Autobegegnungen
im Hinterland – Verkehr hier Fehlanzeige, mehr als angenehm.
Trotzdem schafften manche von uns bei diesen widrigen Verhältnissen die 700km Wochenmarke!
Und höchst erfreulich ist an Unfällen gar nix passiert.
Die Gegend um Chiclana bietet insgesamt schöne Radtouren, zumeist auf sehr guten Straßenbelägen.
Ein wirkliches Highlight, absolut vergleichbar mit dem Erlebnisfaktor SaCalabro auf Malle,
ist der Besuch in und um Grazalema: Traumpanoramen und begeisternde Abfahrten.
Leider ist eine Anfahrt mit Autos – problemloses Mieten derer – unumgänglich.

Was wird von Chiclana bleiben:
überraschend viel grüne Landschaft, ein sehr gutes Hotel, rücksichtsvolle Autofahrer, schöne
bis schönste Radtouren, und Wind – Wind – Wind, und nochmals Wind!!

Ferdl

Zur PDF-Version