31.08.2024 Karwendellauf
Am 31.08.2024 standen Beatrix Widmer und Joachim Hainz vom RSV Hachinger Tal, die für das Medius Schachenmeier Bike Base Team starten, beim Karwendellauf am Start. Pünktlich um 6 Uhr erfolgte der Start in Scharnitz bei sehr angenehmen 14° C. Die 52 km lange Strecke des Klassikers führt über das Karwendelhaus (1771 m), die Falkenhütte (1848 m) und den Binssattel (1903 m), so dass im Ziel in Pertisau am Achensee ca. 2200 Höhenmeter bergauf und bergab auf dem Höhenmesser abzulesen sind.
Beatrix fühlte sich bis zur Falkenhütte sehr gut und erreichte diese schneller als in den beiden Trainingsläufen im Juli und August. Leider machten sich auf dem Weg hinunter zur Engalm Magenprobleme bemerkbar, so dass sie in der Eng sogar Erwägung zog, das Rennen aufzugeben. Doch sie machte weiter und die Beschwerden nahmen hinauf zum Binssattel ab. Bei inzwischen 30 Grad im Schatten erreichte sie als 163. bei den Frauen (Platz 30 in AK W50) nach 8 Stunden und 55 Minuten den Achensee.
Ebenso wie bei Beatrix verlief die Vorbereitung auf den Lauf bei Joachim nicht optimal. Somit gab es für ihn nur das Ziel, gesund am Achensee anzukommen. Dementsprechend ging er die Bergabpassagen sehr vorsichtig an und versuchte in den Bergaufpassagen wieder etwas aufzuholen. Diese Taktik funktionierte bis zum Binssattel einigermaßen gut, dann schlug der „Mann mit Hammer“ zu und sorgte dafür, dass der Weg hinunter zur Gramai Alm zur Tortur wurde. Spätestens zu diesem Zeitpunkt ging es dann nur noch ums Ankommen, was immerhin gelang. Joachim erreichte das Ziel nach 6 Stunden und 19 Minuten. Damit verfehlte er mit dem Gesamtrang 106 bei den Herren die Top 100 (Platz 14 in der AK M50). Trotzdem – und da erging es ihm wie allen Läuferinnen und Läufern, die sich ins Ziel gekämpft haben – war er im Ziel einfach nur glücklich und froh, es geschafft zu haben.
Der Sieger bei den Männern – der Brite Thomas Roach – stellte mit 3 Stunden und 57 Minuten einen neuen Streckenrekord auf. Die Frauensiegerin – Maike Drieb-Schön – schrammte mit 4 Stunden und 52 Minuten nur knapp am Streckenrekord von Laura Dahlmeier vorbei.
Allgemein ein aktives RSV-Wochenende: Ted Schneider und Stefan Loos waren am Stelvio Bike Day dabei und sind am Tag drauf noch die Kaunertaler Gletscherstraße gefahren. Jürgen Fischer und Andreas Bohmann waren beim RTF Oberschwäbische Barockstraße um Wangen im Allgäu dabei. Elisabeth Lermer kam beim Großen Weinpreis in Ebersheim (RLP) auf Platz 5!