14.07.2023 MTB Isarcup Unterhaching

14.07.2023 MTB Isarcup Unterhaching

Am Freitag des letzten Festwochenendes war es in Unterhaching wieder so weit, im Ortspark wurde die Strecke für den MTB-Isarcup aufgebaut. Vor 10 Jahren fand das erste Rennen in Unterhaching statt, so dass auch ein kleines Jubiläum gefeiert werden konnte. Das Rennen ist Teil der MTB-Isarcup-Serie. Zehn oberbayerische und Münchner Vereine richten hierbei verschiedene Veranstaltungen aus, an denen jedes Kind teilnehmen kann. In erster Linie geht es hierbei um den Spaß am Radfahren und das gemeinsame Erlebnis. Über 130 Starterinnen und Starter der Altersklassen U7-U19 lockte die besondere Atmosphäre eines MTB-Rennens für Kinder und Jugendliche direkt am lebhaften Bürgerfest.

Die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer des RSV Hachinger Tal errichteten bereits am frühen Nachmittag die Strecke im und am Ortspark mit unzähligen Pfosten und Flatterleinen. Um 18.00 Uhr eröffnete der Erste Bürgermeister, Herr Panzer, das erste Rennen. Mit vielen Auf- und Abs schlängelte sich der Kurs durch den Ortspark, so dass die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen und die Sportlerinnen und Sportler lautstark anfeuern konnten. Mit viel Leidenschaft und Sportsgeist traten die Kids auf dem anspruchsvollen Parcours in die Pedale.

Der RSV durfte sich über zwei Heimsiege freuen: Elsa Bohmann gewann in der Klasse U9w und Aron Roos in der Klasse U15m. Dazu gab es noch zweimal Silber: Clara Valenta in der U11w und Julian Gaudlitz in der U13m. Insgesamt zeigten die einheimischen Starterinnen und Starter mit Lydia Newman (9te U9w), Matilda Bohmann (6te U11w), Stefan Newman, Jonas Hohlbein, Mads Nellis, Felix Albrecht, Elyas Hemesath (13ter, 15ter, 17ter, 18ter, 23ter U11m), Florian Obstmayer (13ter U13m), Lukas Gaudlitz, Timeo Kerschensteiner, Tore Gröndahl (6ter, 10ter, 11ter U15m) sowie Levente Csomor (9ter U17m) couragierte Leistungen. Ansonsten zeigte sich ein bunt gemischtes Bild aus dem Oberland auf dem Siegerpodest, von Oberammergau über Benediktbeuern über Miesbach und Irschenberg bis nach Traunreut, zurück nach Holzkirchen und dann noch weiter nach Erding und Freising.

Am Ende der Veranstaltung bekam jedes teilnehmende Kind eine Medaille zur Erinnerung sowie eine kleine Überraschungstüte. Die gemeinsame Siegerehrung ist traditionell ein Highlight des Tages und es gab viele glückliche Gesichter.

Bedauerlicherweise wurden bei zahlenmäßig starken Feldern vereinzelt Kids beim Zieleinlauf übersehen bzw. falsch gewertet. Hier wird der Veranstalter zukünftig Abhilfe schaffen.

Besonders Dank gilt der Gemeinde Unterhaching sowie Vaniglia il Gelato, Develey, SQLab, Herbaria, Supremo, Xenofit und Reithamer Bike Ranch für die tolle Unterstützung.