12.05.2019 2. Lauf Isarcup: Kaltnass in Kiefersfelden

Trotz nasskalten Wetters war der RSV Hachinger Tal gut vertreten beim 2. Lauf des Isarcups in Kiefersfelden. „Unsere Kids sind halt nicht aus Zucker“ meinte Jugendtrainer Christian Dietrich. Trotzdem waren alle Teilnehmer dankbar über die effiziente Organisation der ausrichtenden Dienstagsradler, die das aktuelle feuchte Wetter damit kommentierten „Vor sechs Monaten wollten wir eigentlich den Termin des Rennens auf das letzte Wochenende setzen, aber dann hätten wir hier heuer Schnee gehabt“.

Die Strecke in Kiefersfelden wird mit jeder Altersklasse anspruchsvoller und unseren Nachwuchsradlern bestens bekannt und wird von ihnen als „die mit dem steilen Berg“ beschrieben. Ab der U9 gibt es je nach Altersklasse immer mehr Höhenmeter zu überwinden. Ab der U13 kam dann noch die kraftraubende Auffahrt auf dem völlig aufgeweichten Skihang dazu, gefolgt von einer steilen Abfahrt über rutschige Wurzeln und engen Kurven.

Gewinner der Herzen der Grupo Futuro war definitiv Stefan Newman, der in der U7m seinen ersten Sieg in seiner Radsportlaufbahn einfuhr. Wirklich toll wie sich alle aus seiner Trainingsgruppe mit ihm gefreut haben. In der U9m verlor Julian Gaudlitz nur zwei Kurven vor dem Ziel seinen Platz auf dem Podium. Ada Newman hatte doch ein paar Tränen in den Augen als sie in der U9w als dritte die Ziellinie überquerte. In der ersten Runde führte sie das Feld und hätte ihren Platz mit etwas besserer Schalttechnik verteidigen können.

Das Starterfeld in der U11w war sehr überschaubar. Beatrix Attelmann zeigte englische Härte und gewann bei den eisigen Temperaturen ihr Rennen in kurzer Hose und Trikot. In der U11m schafften es noch Benjamin Huber (Inncycling) und Tobias Remmele (RVN Freising) in der ersten Runde mit Joachim Newman mitzuhalten. In der zweiten Runde setzte Joachim seine Attacke, löste sich von seinen Verfolgern und konnte das Rennen für sich entscheiden. Etwas Pech hatten Lukas Gaudlitz und Anton Landeck, die an einer engen Passage vom Rad absteigen und schieben mussten. Sie setzen eine beherzte Aufholjagd ein und donnerten mit viel Wagehals den Berg herunter. Mit ihren 15ten und 17ten Platz haben sie das gelb-schwarze Trikot würdevoll vertreten.

Harriet Attelmann hatte nach einem viralen Infekt letzte Woche und einem langen Wettkampftag am Vortag in Baden-Württemberg einen schweren Tag in Kiefersfelden. Aber wie immer gab sie trotz technischen Defekts nicht auf und überquerte als fünfte das Ziel in der U13w. Louis Dietrich hatte letzte Woche dank seiner guten Fahrtechnik den dritten Platz in der Isarcup Wertung. Anfang der ersten Runde arbeiteten er und Vereinskamerad Frederik Treff noch gut zusammen. Dann kam „der Berg“ und Frederik hatte die besseren Beine. Nach zwei Runden erreichte Frederik als 11ter und Luis als 15ter das Ziel.

Trotz des nasskalten Wetters ein erfolgreicher und verletzungsfreier Tag für die Nachwuchsradler des RSV Hachinger Tals. Vielen Dank für das super organisierte Rennen an die Dienstagsradler Kiefersfelden.