25./27.08.2020 Pässetour

Die einst traditionelle Pässetour war in den letzten Jahren nicht mehr in unserem Programm, aber ein paar RSVler haben das Format in diesem Jahr wieder reaktiviert, wenngleich auch in überschaubarem Umfang.
Zunächst nahm Joachim mit Flo von Seefeld aus eine Tour über das Sattele (ca. 1.000 hm auf 10 km) in Angriff. Weiter ging es über Ötz nach Jerzens im Pitztal, dann von der Ostseite hinauf zur Pillerhöhe. Nach der Abfahrt über Kauns ins obere Inntal musste nochmals die Pillerhöhe, dieses Mal von der anspruchsvolleren Westseite bezwungen werden, bis sich die beiden mit Bea, die eine etwas kürzere Tour absolvierte, in Arzl trafen. Insgesamt umfasste die Ausfahrt 125 km mit ca. 3.200 hm.
Flo reiste danach weiter nach Sterzing, wo er sich mit Uwe traf, um zwei Tage darauf eine Tour über das Penser Joch und den Jaufenpass in Angriff zu nehmen. Bei optimalem Wetter ging es unmittelbar nach dem Start in den ersten Anstieg. In der Abfahrt durch das Sarntal war aufgrund eines starken Südwinds mehr Aufwand notwendig als gedacht, dafür lief es durchs Etschtal in Richtung Meran recht locker. Danach stieg die Straße bereits wieder leicht an, und der Jaufenpass mit seiner gleichmäßigen aber langen Steigung stellte am Ende des Tages nochmals eine echte Herausforderung für die beiden RSVler dar. Am Ende standen ca. 150 km und gut 3.200 hm zu Buche, worüber sich Uwe besonders freute, der erstmals 3.000 hm an einem Tag absolvierte.