19.06.2020 Fred Pfefferl zum 80ten

Am 19.06.2020 feiert unser „Ehrenvorstand“ Fred Pfefferl seinen 80ten Geburtstag. Als wir im Jahre 2006 als eingeschworene Radsportgemeinde den TSV Unterhaching verließen, gründete sich 2007 aus diesem Häuflein der RSV Hachinger Tal. Fred übernahm sogleich die Rolle des Ersten Vorstands und leitete den neuen Verein zehn Jahre lang. Am Ende seiner Ägide konnte er einen vitalen RSV an die nächste Generation übergeben.

Fred, für den der RSV nach wie vor eine Herzensangelegenheit ist, engagierte sich in dieser Zeit sowohl für das aktive Vereinsleben, als auch für den „administrativen Bereich“ in Kooperation mit den Landesverbänden. Mehrere große Jahresfahrten, alljährliche Trainingswochen im Frühjahr sowie viele weitere Radsportveranstaltungen sind mit seinem Namen verbunden. Hervorzuheben ist, dass Fred neben der Bewahrung der Identität des Vereins immer ein offenes Ohr für neue Ideen hat. So hat er die Mühen nicht gescheut und sich frühzeitig für den Aufbau einer Nachwuchsgruppe stark gemacht. Mittlerweile ist unsere „Gruppo Futuro“ ein Markenkern des RSV, ebenso wie das (normalerweise) im Jahresrhythmus ausgetragene MTB-Heimrennen im Unterhachinger Ortspark. Ganz generell setzte er sich in seiner Zeit als Vorstand ausdauernd für die Belange von Radfahrern ein.

Auch als Aktiver sind Freds Leistungen beachtlich: immer mit einem eleganten Fahrstil unterwegs, war er bis vor kurzem regelmäßiger Teilnehmer bei unserer Vereinsmeisterschaft und konnte mehrfach den Titel des Seniorenmeisters erringen. In den letzten Jahren ließ er sich nicht von Unfällen und gesundheitlichen Rückschlägen entmutigen, und ist nach wie vor häufig mit seiner Ehefrau Traudl auf Radtouren im In- und Ausland unterwegs. Im Winter ist Fred auch als Ski-As bekannt.

Lieber Fred,
für Deinen großen Einsatz für unseren Verein danken wir Dir sehr! Wir wünschen vor allem Gesundheit, weiterhin viel Elan und noch viele schöne Radmomente!

Deine Radler und der aktuelle Vorstand