08.09.2019 3. Lauf Munich MTB Kids Cup: Nass, kalt und rutschig in Fröttmaning

Am Sonntag endete die Sommerpause für den Nachwuchs des RSV Hachinger Tal mit dem 3. Lauf des Munich MTB Kids Cup am Fröttmaninger Berg. Unsere Futuros zeigten dabei sehr viel Durchhaltewillen, denn das Wetter war mit einem starken Dauerregen und niedrigen Temperaturen wirklich nicht mehr sommerlich und machte allen schwer zu schaffen. Auf Grund der Auflagen der Stadt München fand das Rennen wieder auf den befestigen Wegen des Fröttmaninger Berges statt. Der ausrichtende MTB Club München hatte die Strecke mit Schikanen und Hindernissen aufgepeppt. Obwohl die Strecke nicht sehr technisch war, kam es doch zu einigen Stürzen auf dem rutschigen Asphalt und dem glitschigen Kopfsteinpflaster. Auf Grund des miserablen Wetters wurden die Rundenzahlen reduziert.

In der U7m hatte Stefan Newman einen sehr guten Start und führte das Feld bis zum ersten Anstieg. Am Ende musste sich Stefan jedoch mit dem 6. Platz zufriedengeben. Leider reicht es diese Saison für Julian Gaudlitz noch nicht fürs Stockerl in der U9m aus. Mit einem starken 6. Platz legt er aber schon hohe Erwartungen für die nächste Saison. Die U11m war mit weit über 30 Startern, die am Stärksten besetzte Altersklasse. Joachim Newman führte entschlossen das Feld an und rollte eindrucksvoll als erster über die Ziellinie. Tolle Platzierungen erreichten auch Aron Roos (8. Platz), Lukas Gaudlitz (13. Platz) und Anton Landeck (27. Platz), die nicht durch die extremen Bedingungen eingeschüchtert waren.

Super verlief auch der Tag für die Mädels des RSV Hachinger Tals. In der U9w war Ada Newman sofort nach dem Start auf dem 2. Platz. Leider fand sich keine Mitstreiterin, um eine erfolgreiche Verfolgungsjagd auf die Führenden zu gestalten und so musste sich Ada am Ende mit der Silbermedaille zufriedengeben. Eine bärenstarke Truppe waren die Mädels in der U11w und Beatrix Attelmann ging direkt vom Start ihr Rennen offensiv an. In der zweiten Runde setzte die Konkurrenz an einer langen Steigung eine Attacke, die sie nicht kontern konnte. Die Körner reichten aber dennoch aus, ihren zweiten Platz bis zum Ziel souverän zu verteidigen. In der U13w fuhr Harriet Attelmann mit viel Einsatz bis zur letzten Abfahrt auf einem sicheren 2. Platz. Leider kam es bei einem der Holzhindernisse zu einem Stau und die Konkurrenz wählte eine bessere Linie. Harriet konnte den Anschluss halten, aber nicht mehr erfolgreich kontern. Für Aufmerksamkeit sorgte auch Alicia Roos mit ihrem 4. Platz. Sie verpasste das Stockerl, aber war mit ihrer bis jetzt besten Platzierung sichtlich erfreut.

Ein durchnässter aber mit vier Stockerlplätzen erfolgreicher und verletzungsfreier Renntag für die Gruppo Futuro. Einen großen Dank an den MTB-Club München für die Organisation und Durchführung des Rennens bei den regnerischen Bedingungen!