20.07.2019 5. Lauf Eldorado Cup: Starker Auftritt der U11 in Neubeuern

„Das ist das Rennen mit der Rampe und Treppe“ sagen unsere Nachwuchsradler, wenn sie nach der Strecke in Neubeuern gefragt werden. Mit einer kleinen Truppe machte sich der RSV Hachinger Tal auf den Weg durch die Urlaubs-Blechlawine auf der Autobahn zum pittoresken Neubeuern. Die Strecke rund um den Sportplatz ist unseren Futuros schon gut bekannt.

Mit aufsteigender Altersklasse werden die Strecken anspruchsvoller und länger. Besonders ab der U11 ist die Strecke trotz eines hohen Asphaltanteil abwechslungsreich. Kurze und steile Steigungen sind konditionell fordernd. Wurzelabfahrten und Schlammabschnitte in einem Waldstücke verlangen Balance. Zu guter Letzt müssen die Nachwuchsfahrer bei „der Treppe“ und „dem Drop“ über eine Rampe sehr viel Mut beweisen.

In der U7m musste Stefan Newman auf die kleine Runde und beendet sein Rennen mit dem 9. Platz. Kurz darauf ging es für Ada Newman in der U9w auf eine längere Strecke. Nach einem guten Start hielt sie sich an dem Hinterrad der Führenden und überquerte die Ziellinie als Zweite.

Hochkarätig war das Rennen in der U11w besetzt. Beatrix Attelmann hatte einen guten Start und entging so einer Sturzkarambolage im hinteren Feld. In der Einführungsrunde schafften es einige Mädchen noch einmal kurzfristig die Führung zu übernehmen. Beatrix aber setzte vor einer technisch schweren Sektion einen Zwischensprint ein und übernahm damit die Spitze, die sie bis zum Ende des Rennens trotz Konter ihrer Mitstreiterinnen verteidigen konnte.