01.06.2019 3. Lauf Isarcup: Campus Weihenstephan in Freising

Am Samstag ging es zum ersten Mal diese Saison für Gruppo Futuro in Richtung Norden. Der RVN Freising richtete zum ersten Mal einen Lauf des Isarcups aus. Eigentlich erwarteten wir eine technisch einfache Strecke mit langen Runden. Aber der Rundkurs auf dem Campus Weihenstephan überraschte mit technisch anspruchsvollen Passagen über Schanzen, Paletten und Treppen, sowie einer interessanten Streckenführung.
Beatrix Attelmann heftete sich nach dem Start an die Führende in der U11w und wählte teilweise die einfachere, aber längeren Passagen. Der Abstand zur Ersten wurde immer größer. Dann erfolgte Anfang der zweiten Runde noch eine Attacke von hinten. Beatrix konnte nicht kontern und bis zum Ziel ihren dritten Platz nicht mehr verbessern.
In der U11m vertraten Anton Landeck und Joachim Newman das gelb-schwarze Trikot. In der ersten Runde fuhr Joachim noch um den Sieg mit, hatte dann aber in der zweiten Runde einen technischen Defekt. Da half eine beherzte Aufholjagd nichts, sichtlich frustriert überquerte er auf dem 15. Rang die Ziellinie. Anton hatte andere Ambitionen, fuhr deutlich beherzter als im letzten Rennen und fuhr auf den 24. Platz. „Toll viel weiter vorne als sonst. Ich habe echt Gas gegeben, jetzt aber bin ich völlig fertig.“, meinte Anton zu seiner Leistung.
In der U13w überraschte Harriet Attelmann und führte in der ersten Runde das Feld an. Mit viel Mut und Können bewältigte sie die Sprünge und technischen Abschnitte über die Paletten. Ab der zweiten Runde fiel sie auf den dritten Rang zurück, versuchte ihr eigenes Tempo zu halten und fuhr aber weiterhin die schnelleren Optionen über die Sprünge. Das reichte um ihren Platz auf dem Podium über die letzten zwei Runden klar zu verteidigen.
Frederick Treff fuhr in der U13m wieder ein solides Rennen. Auch er zeigte technisches Können und flog nur so über die Schanze und die Paletten. Leider erreichte er sein persönliches Ziel – ein Top Ten Finish – nicht und erreichte Platz 13.
Rennpech auch für Noah Zimmermann in der U15m. Er startet recht gut und fuhr lange sicher auf Position 4. Dann Sturz; aufstehen und aufholen. Am Ende reichte es dann „nur“ für Platz 7. Noah hat diese Saison sein technisches Fahrkönnen stark gesteigert und irgendwann wird auch der heißersehnte Stockerlplatz kommen.
Vielen Dank an den RVN Freising. Es gab zwar ein paar Verzögerungen bei der Nummernausgabe und Startaufstellung, aber das machten liebevoll gebackener Kuchen und ein wirklich interessanter Rundkurs dicke weg. Wir würden uns freuen nächstes Jahr wieder in Freising an den Start gehen zu dürfen.
Damit geht es für die Gruppo Futuro in die Pfingstferien. Unser nächstes Rennen ist der 3.Lauf im Eldorado Cup am Sonntag, den 23.06.2019, in Bad Häring, Tirol.