21.07.2018 4. Lauf Eldorado Cup: Treppen, Rampen & Wurzeln in Neubeuern

Gewitterstürme und intensive Regenschauer waren für den 4. Lauf des Eldorado Cups in Neubeuern angesagt gewesen und auf der Hinfahrt prasselt der Regen nur so nieder. Als die Gruppo Futuro in Neubeurn ankam, hatte der Regen ausgesetzt und die Strecke war in einem guten Zustand. Ab der U11 verlangten Rampen, Treppen und Wurzelabfahrten schon eine ordentlich Portion Mut und Fahrkönnen von den Nachwuchsradlern.

Stefan Newman fuhr in der U7m auf den 10. Rang. Seine Schwester Ada Newman schaffte es in der U9W auf den dritten Platz, obwohl ihr die wenig anspruchsvolle Strecke der U9 nicht lag.

Irgendwie läuft es diese Saison nicht so richtig für Beatrix Attelmann, die trotz einer guten Leistung nur auf Rang 8 in der U11w kam. Etwas angeknackst war Joachim Newmans Selbstvertrauen nach seinem vierten Platz in Unterhaching letzte Woche. Zuerst sah es auch so aus als wäre es wieder nicht sein Tag, aber der junge Unterhachinger setzte in seiner zweiten Runde eine kluge Attacke vor einer Singletrack Abfahrt, baute seinen Abstand zum Hauptfeld aus und überquerte als dritter die Ziellinie.

Harriet Attelmann hatte einen schlechten Start in der U13w. Eigentlich Schade, da sie sonst alle technisch schwierigen Streckenabschnitte souverän bewältigte. Mit besserem Schalten und Auswahl leichterer Gänge an den Steigungen wäre vielleicht eine bessere Platzierung als Platz 7 herausgekommen. Kudos hat Noah Zimmermann für sein Rennen in der U13m verdient. Beim Warmfahren konnte er sich nicht mit den technischen Abschnitten anfreunden und hatte zu viel Respekt vor einigen Stellen. In der ersten Runde versuchte Noah dies mit seiner Kondition wegzumachen. Gepaart mit Frustration und Adrenalin hatte er in der zweiten Runde genug und wagte sich erfolgreich über die anspruchsvollen Streckenabschnitte. Der 22. Platz spielt bei dieser super persönlichen Leistung eigentlich keine Rolle mehr und man nur sagen kann „Weiter so!“.

Damit stehen nur noch die Oberbayrischen Meisterschaften in Ruhpolding am nächsten Samstag aus bevor die Gruppo Futuro in die wohlverdiente Sommerpause geht.