29.04.2018 Gruppo Futuro MTB-Isarcup – Der Berg ruft in Kiefersfelden

Diesen Sonntag reiste der RSV Hachinger Tal mit 10 Nachwuchsradlern zum 2. Lauf des Isarcups nach Kiefersfelden. Es war Dank des tollen Wetters und der super Organisation durch die austragenden Dienstagsradler ein toller Nachmittag. Schön war es, das bis zur U13 Mädchen und Jungen getrennt gestartet wurden und so faire Rennen stattfinden konnten.

In der U7m schaffte es Julian Gaudlitz zum zweiten Mal in dieser Saison aufs Stockerl mit einem 2. Platz. Stefan Newman zeigte sich dieses Rennen etwas motivierter und erreichte Platz 7. Lange Zeit führte Ada Newman in der U9w das Feld, aber am Ende der zweiten Runde reichte ihre Kondition leider nicht aus und sie rutschte auf den 4. Platz ab. Ein Top Ten Finish bestritt Julian Hammon in seinem ersten Rennen diese Saison mit Platz 9. in der U9m.

Auf der U11 Strecke war schon etwas mehr Kondition gefragt mit zwei anspruchsvollen Steigungen, die es ihn sich hatten. Irgendwie lief es im Kiefersfeldener Rennen nicht so richtig für Beatrix Attelmann, die als Fünfte in der U11w die Ziellinie überquerte. Dagegen läuft es dieses Jahr wieder sehr gut für Joachim Newman, obwohl er zu den Jüngsten in der neuen Alterskategorie zählt. In der U11m führte er in der zweiten Runde sogar das Feld, musste sich dann aber mit Rang 2. geschlagen geben. Mehr Glück mit seinem Material als im Olympiapark hatte Lukas Gaudlitz, der in einem flotten Tempo auf den 12. Platz kam.

Die U13 Strecke in Kiefersfelden hat wohl die längste und steilste Steigung im Isarcup. Die Nachwuchsradler im gelb-schwarzen Trikot haben zu Recht deutlich Respekt vor dem „Berg“. Harriet Attelmann tat sich wirklich schwer mit diesem „Berg“. Man sah deutlich, daß sie ihren eigenen Schweinehund mehrmals überwinden musste und eine deutlich positive Unterstützung von den Zuschauern erhielt (10. Platz U13w). Noah Zimmermanns Ziel war ein Top 10 Finish, aber die Hitze am Nachmittag und der Berg zollten ihren Tribut (13. Platz U13m). Sebastian Hammon konnte sich auch nicht mit dem Berg anfreunden, obwohl er in der Abfahrt zeigte, was noch in ihm steckt (15. Platz U13m).

Nach den regulären Rennen fanden noch die Staffelrennen statt. Sowohl die Nachwuchsradler als auch die Eltern hatten hierbei einen Mordsspass. Angela Gaudlitz, Silke und Harald Hammon zeigten dem Nachwuchs, dass die Eltern auch kräftig in die Pedalen treten können.