17. bis 24.03.2018 Trainingswoche Mallorca

Anfangs mit Gerold und mir erst als reine Privat-Radwoche avisiert, gesellten sich rasch
in kurzer Zeit jede Menge RSV’ler dazu – 18 Leute zuhauf!
Mallorca war wieder mal angesagt, Hotel LosPrincipes in Playa del Muro, Nähe Alcudia
im Norden der Insel. Das Radequipment war vom Hürzeler, die Ambitionen der Teilnehmer
deutlich unterschiedlich: vom ernstzunehmenden Training bis zu Relaxfahrten war alles
dabei.
Wie immer fanden sich die Gruppen auf ganz natürliche Weise.

Ausnahmsweise waren wir ab und dann leider vom Pech verfolgt: Barbara wurde schon die
ersten Tage durch einen Virus außer Gefecht gesetzt, und dann hatten wir wir einige
Male mit den Unbilden der Natur zu kämpfen.
Eine ziemlich außergewöhnliche Wetterlage – im Mittelmeer kreiste einige Tage ein
triefendes Regengebiet, das seine Ableger auch intensiv über die Insel ergoss –
machte Radeln nicht gerade zum Vergnügen: viel Neuschnee im Gebirge, ganz kalte
Temperaturen und zudem oft ein extrem böiger Wind, fast Sturm.
Manchmal einfach nur BBrrr!!

Daheim war‘s aber auch nicht besser: Schnee auf den Straßen, so wurde berichtet.
Den Ruhetag – dicker Regen! – nutzten die meisten von uns, um in Porto Cristo die
wirklich sehenswerte Höhle zu bestaunen.

Gut, ab und dann passte das Wetter schon, nicht nur das Essen und der Wein. So waren
wir trotzdem viel und gut unterwegs. Alle auf dem Plan stehenden ‘BigPoints’ wurden angeradelt:
– Cap Formentor, Randa, San Salvador, Betlem, Orient, Puig Major, Coll de Soller und gar richtig vom Wettergott
beglückt das ewige Mallorca-Highlight: Sa Calobra!

Und abgesehen von einer unwesentlichen Panne blieben wir glücklicherweise von ernsteren
Unfällen verschont.
Und für den Autor setzte sich vermehrt die allgemein anerkannte und unabwendbare
Radler-Binsenweisheit durch: Berge werden immer steiler, länger, somit deutlich anstrengender.
Eine Konsequenz deshalb heißt, in Zukunft z.B. Sa Calobra ade, gerade und weil‘s diesmal auch
noch so schön war!!

Ach ja, und in Malle soll‘s die ganze nächste Woche nur Sonne pur geben und bis 21° warm sein!
Wie schön …

Ferdl